Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604

Oswald Hartmann Verlag

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Oswald Hartmann Verlag ist 1977 gegründet worden und hat seine Tätigkeit auf zwei Gebiete festgelegt.

Durch die Herausgabe der Zeitschrift „Das Donautal-Magazin“, die das erste Projekt des Verlages war, sollten die weltweit verstreut lebenden Donauschwaben (die einst im ehemaligen Jugoslawien, Rumänien und Ungarn lebten) miteinander verbunden und gegenseitig informiert werden.
Das „Donautal-Magazin“ erfüllt diese Aufgabe heute noch.

Das zweite Betätigungsfeld des Verlages ist, die Herausgabe von Büchern, die Geschichte, Leben und Literatur der Donauschwaben – aber auch anderer Vertriebenengruppen – festhalten. Bis jetzt sind nahe 100 Bücher mit dieser Thematik in unserem Verlag erschienen.

Durch unsere Verlagstätigkeit ist vielen Menschen die Möglichkeit gegeben worden, das Erlebte in der alten und neuen Heimat kommenden Generationen weiterzugeben. Es wäre eine Bestätigung unserer Arbeit, wenn Nachkommen an den hier dargestellten Werken Interesse finden.

Der Verlag

Oswald Hartmann
Oswald Hartmann
nach oben