Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604
Vor Haus und Hof und Kind und Weib

Allgemein
Allgemein

Vor Haus und Hof und Kind und Weib

Mit der 31. SS-Division an der Donau und in Schlesien

Von Dr. F. C. zu Ploen

Hier ist endlich die lang erwartete Chronik der 31. SS-Freiwilligen – Grenadier - Division, einer Spätaufstellung der Waffen-SS, die weithin unbekannt geblieben ist. Im Herbst 1944 in der Batschka aufgestellt, geriet sie bald in den Strudel der Abwehrschlacht an der Donau, um beinahe völlig zerschlagen zu werden. Nach Auffrischung wurde sie 1945 zum Fronteinsatz nach Schlesien gebracht, um schließlich ein bitteres Ende im Raum Königgrätz zu erleben.
Die Männer dieser Division, vorwiegend Volksdeutsche aus dem Südostraum, zu denen sich 1945 Südtiroler gesellten, waren zumeist keine Freiwilligen mehr, erfüllten aber ihre Pflicht. Der typische Soldat der 31. SS-Division, der neueingezogene, jugendliche Volksdeutsche aus Ungarn – vorausgesetzt, er hatte die Monate Fronteinsatz und erste Nachkriegstage im Aufruhr im tschechischen Raum überlebt – bezahlte knapp 8 Monate Waffendienst mit ebenso vielen Jahren sowjetischer Kriegsgefangenschaft.
Not und Leid, Willen und Tat, Bewährung wie Versagen dieser Männer, vor allem aber ihr Standhalten allen Missständen letzter Kriegsmonate zum Trotz für die Nachwelt festzuhalten, hat sich diese Chronik zum Ziel gesetzt.

Best.-Nr. 147
384 Seiten, harter Einband, Preis €42,80

Bestellanfrage abschicken
nach oben