Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604
Untersuchungen zur Minderheitenpolitik Ungarns von den Anfängen bis zur Gegenwart

Donauschwaben
Donauschwaben

Untersuchungen zur Minderheitenpolitik Ungarns von den Anfängen bis zur Gegenwart

Von Weidlein, Dr. Johann

Erscheinungsjahr 1990

Der vorliegende Sammelband enthält Aufsätze, die in einem Zeitraum von etwa 50 Jahren in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften erschienen sind.
Die Anordnung der Aufsätze im ersten Teil folgt im wesentlichen dem chronologischen Ablauf der Ereignisse von den Anfängen der Kolonisation durch deutsche Siedler bis zur Gegenwart.
Der zweite Teil des Bandes bringt in alphabetischer Reihenfolge Würdigungen verdienter ungarndeutscher Wissenschaftler.
Nach 1950 setzte in der Bundesrepublik ein Kampf der Meinungen ein über die Schuld an der Vertreibung, der in Ungarn mit größtem Interesse verfolgt und mit eigenen Beiträgen angeheizt wurde.
Im März 1989 fand in Budapest ein internationaler Historikerkongress statt, auf dem von ungarischer Seite erklärt wurde, dass Historiker nun "nicht mehr" Diener der Politik sein müssten; so wurde der Weg dazu frei, dass zum ersten Mal öffentlich eine ungarische Mitschuld an den Vorgängen im unmittelbaren Anschluss an den deutschen Zusammenbruch vom Mai 1945 zugegeben wurde.

Best.-Nr. 132
338 Seiten, broschiert, Preis €40,00

Bestellanfrage abschicken
nach oben