Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604

Donauschwaben
Donauschwaben

Meister Jakob und seine Kinder

Werke von Adam Müller-Guttenbrunn

Von Adam Müller-Guttenbrunn

Adam Müller-Guttenbrunn (1852 – 1923), der Schriftsteller, Journalist, Theatermann, Kulturpolitiker hat Popularität hauptsächlich durch seine Heimatromane erreicht. Seine Bekanntheit beschränkt sich aber nicht nur auf die Siedlungsgebiete der Donauschwaben. Er hat das Theaterleben in Wien stark geprägt, was ihm aber neben Anerkennung auch Anfeindungen bescherte.
In seinen Büchern thematisiert er das Dorfleben, aber nicht nur die idyllische Seite, sondern auch die Zerrissenheit, die die Assimilation, Magyarisierung, Aus- wanderung mit sich brachte. Diese Heimatromane können als eine Bibel für alle Donauschwaben betrachtet werden.

Best.-Nr. 116
208 Seiten, harter Einband, Preis €11,00

Bestellanfrage abschicken
nach oben