Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604
Geschichte der evang.Kirchengemeinde A. E. in Pancsova

Donauschwaben
Donauschwaben

Geschichte der evang.Kirchengemeinde A. E. in Pancsova

Von Georg Schwalm, ev. Pfarrer

Das 1918 in Pancsova herausgegebene Buch wurde von Frau Therese Streicher, geb. Leitenberger im Jahre 2009 nachgedruckt.
Der Autor schildert in seinem Werk die Entstehung und den Werdegang der Evangelischen Kirchengemeinde in Pancsova.
In ihrem Nachwort schreibt Frau Streicher: "Dieses Geschichtbuch von Pfarrer Georg Schwalm, evangelische Kirchengemeinde A. C. in Pantschowa, habe ich in der Bibliothek im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen als 'Blättersalat' gefunden. Es war ein Glücksfall.
Der Bau und die Entwicklung der Kirche, die Beteiligung der Pantschowaer Handwerker an deren Bau sind anschaulich beschrieben, die Kostenabrechnungen sind mit Namen und genauen Zahlen dokumentiert.
Die treffliche Schilderung der Ereignisse aus dem Leben der Gemeinde, reich an 'Kampf und Sturm' von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg, sind Zeugnis der Pantschowaer Kirche.
Möge die Neuauflage dieses Buches bei unseren Nachkommen Bewunderung und Anerkennung für die Leistungen, die Großzügigkeit und den Zusammenhalt unserer Ahnen der evangelischen Kirche von Pantschowa bewirken."

Best.-Nr. 195
198 Seiten, broschiert, Preis €20,00

Bestellanfrage abschicken
nach oben