Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604
Familie, Heimat und Alltag

Donauschwaben
Donauschwaben

Familie, Heimat und Alltag

im Spiegel meiner Gedichte176

Von Matthias Plack

Dieses Buch ist erschienen als Band 5 der "Bibliothek donauschwäbischer Klassiker" des Hartmann Verlags in Sersheim.


Die vielen erfolgreichen Lesungen und der Zuspruch seiner Banater Landsleute haben den Autor ermuntert, seine Lebenserfahrungen, Gedankengänge und Gefühle sowie persönliche und gesellschaftliche Erlebnisse in Versform zu
bringen und die zahlreich neu entstandenen Gedichte zu veröffentlichen.
Die Gedichte sind thematisch in drei Kapitel unterteilt. Die jeweiligen Kapitel sind durch vier Bilder gekennzeichnet, die den Lebensweg als auch den Titel „Familie, Heimat, Alltag im Spiegel meiner Gedichte“ symbolhaft vermitteln: die Kapelle seines Heimatortes Paulisch, das Denkmal Flucht und Vertreibung vor dem Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt und sein neues Eigenheim in Deutschland. Damit schließt sich ein Lebenskreis, der seinen Anfang mit der Geburt im Banat nahm und nach dem Verlassen der Heimat seine Fortsetzung mit dem Neuanfang und Wurzelfassung in der neuen Heimat fand. Das, was zwischen dem Anfang und heute liegt, ist die „Lebensstraße“ des Autors, die sich in seinen Gedichten widerspiegelt.

Best.-Nr. 249
176 Seiten, Leinen mit Goldprägung, Preis €15,80

Bestellanfrage abschicken
nach oben