Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604
Und vergib uns unsere Schuld . . .

Preussen
Preussen

Und vergib uns unsere Schuld . . .

Die Aufzeichnungen von Frau Rosa Labenski aus Zandersdorf/Ostpreußen mit einer Einführung von Helmut Gollwitzer

Von Rosa Labenski

Erscheinungsjahr 1965

Es soll nicht die Neigung zu deutscher Selbstbemitleidung gefördert oder gar Revanchedenken und Haß genährt werden, wenn hier die Erinnerungen einer ostpreußischen Gutsbesitzerfrau an die Katastrophe, die 1945 über den deutschen Osten hereinbrach, vorgelegt werden. Wer sich von ihnen in solchen Empfindungen bestätigen läßt, hat sie nicht im Sinne der Verfasserin gelesen. Diese hat inzwischen einen weiten Weg zurückgelegt, sie hat aber mit starker Erinnerungskraft aufgezeichnet, was sie damals erlebt und gedacht hat. Dadurch ist ihr Buch ein getreues "historisches Dokument" geworden, in dem ernsten Sinne, den Erlebnisberichte für die Auffrischung unseres Gedenkens haben können. Der Leser wird sich dem Eindruck von der Haltung dieser Frau, von ihrer Tapferkeit, ihrem Pflichtgefühl, ihrer Ehrlichkeit, ihrem Stolz, ihrer Menschlichkeit und ihrem Bemühen um Gerechtigkeit nicht entziehen können.

Best.-Nr. 225
232 Seiten, broschiert, Preis €20,00

Bestellanfrage abschicken
nach oben