Oswald Hartmann Verlag

+49.7042 - 33604
So waren wir, wir Banater Schwaben

Antiquariat
Antiquariat

So waren wir, wir Banater Schwaben

So ware mer, meer Banater Schwowe

Von Lothar Blickling

Viele Leser werden sich fragen: Warum schreibt er im Dialekt? Das liest sich doch viel schwerer als Hochdeutsch.
Stimmt! Aber ich finde, dass ich es der schon fast toten schwäbischen Mundart schuldig bin. Der Banater Dialekt und besonders der von Großsanktnikolaus fasziniert mich. Er wird heute kaum noch von jemandem so wie in meiner Kindheit gesprochen und in naher Zukunft ganz verloren gehen. Mit dem Untergang der Schwaben als Minderheit im Banat wird auch ihre Sprache verschwinden.

Mancher könnte das Buch schon nach einigen Seiten weglegen, da ihm das Lesen zu schwierig scheint. Andere werden vom Inhalt - besonders von den detaillierten Beschreibungen der Spiele und der Art der Interpretation verschiedener Ereignisse - enttäuscht, empört, vielleicht auch gelangweilt sein. Aber vielleicht auch nicht!

Das Buch wurde 2005 herausgegeben.

Best.-Nr. 243
396 Seiten, broschiert, Preis €20,00

Bestellanfrage abschicken
nach oben